TC Schechingen e.V.
TC Schechingen e.V.

Ein lebendiger Verein benötigt eine gute Jugendarbeit!

Der Tennisclub Schechingen ist sich über die Wichtigkeit einer guten Jugendarbeit sehr bewusst und möchte Kindern und Jugendlichen eines jeden Alters und jeder Spielstärke ein Gemeinschaftsgefühl und Begeisterung für den Tennissport vermitteln. Kinder, Jugendliche und deren Eltern sind auf der Tennisanlage jederzeit herzlich willkommen. Mit dem TC-Trainerteam findet die Jugendabteilung für jeden Bedarf die richtige Betreung.

Für dieses Engagement wurde die TC-Jugendabteilung vom WTB (Württembergischer Tennis Bund) bereits ausgeszeichnet.

 

Im Folgenden werden die Aktivitäten der TC-Jugendabteilung, bestehend aus den Jugendleitern Sabrina Schmid und Tobias Nagler, zu Ihrer Information nähers beschrieben:

Vereinsmeisterschaften

Jährlich finden Anfang der Tennissaison im Mai die internen TC-Jugendvereinsmeisterschaften statt. Die Kinder und Jugendlichen messen sich im Turniermodus und erlernen so spielend Nervenstärke und Durchhaltevermögen im Tennisspiel. Da die eigentlichen Jugendmeisterschaften in dieser Saison im Mai aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden mussten, wurden diese am 15. September nachgeholt. Der Vorjahressieger musste leider verletzungsbedingt aufgeben. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Laurin Vogt gegen Lukas Eber durch. Im Finale traten die beiden Geschwister Luca und Leon Berreth an. Im spannenden Spiel konnte dann Leon im Match-Tie-Break gewinnen. Herzlichen Glückwunsch Leon.

21.04.2018: Ausflug zum Fed-Cup nach Stuttgart

Auch wenn wir mit unseren Spielen noch nicht begonnen haben, holten sich ein paar Mitglieder schon mal den nötigen Appetit aufs Tennis. Gemeinsam mit 9 Jugendlichen ging es am vergangenen Samstag nach Stuttgart zum Fed-Cup um die deutschen Damen gegen Tschechien anzufeuern. Beim ersten Spiel verlor die deutsche Nummer eins Görges gegen Petra Kvitova. Anschließend lieferte sich die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber ein spannendes Spiel gegen Karolina Pliskova, unterlag dieser aber knapp. Trotz, dass die Spiele nicht gewonnen wurden, waren sich alle einig: Ein gelungener Tag bei dem sich der TC Nachwuchs die Abläufe im Profi-Tennis anschauen und hautnah ein Bild von den Tricks der Profis machen konnten.

 

13.6.17: Jugendausflug zum MercedesCup 2017 auf dem Weissenhof

 

Am Montag, 12. Juni, machten sich 5 Kinder und Jugendliche des TC Schechingen mit ihren BetreuerInnen bei sonnigem Wetter/ sommerlichen Temperaturen auf nach Stuttgart zum MercedesCup. Das Rasenturnier ist ein reines Herren-Tennisturnier auf der Anlage des TC Weissenhof und dient der Vorbereitung der Tennis Stars auf das legendäre Grand Slam Turnier in Wimbledon.

Auf den 6 Rasenplätzen konnten viele Weltklassespieler, darunter auch Roger Federer und Tommy Haas bei interessanten und spannenden Matches und beim Training aus nächster Nähe betrachtet werden.

Auch die Atmosphäre auf der Anlage, das Unterhaltungsprogramm und die Verkaufsstände der Ausstatter faszinierten die Jugendlichen sehr. Auf der Rückfahrt waren sich alle einig: Ein gelungener Tag bei dem sich der TC Nachwuchs die Abläufe im Profi-Tennis hautnah erleben und ein Bild von den Tricks der Profis machen konnte.

Die Teilnehmer mit ihren BetreuerInnen

3. TC Jugendübernachtungscamp 2018

Am Wochenende 18./19. August waren wieder alle Kinder und Jugendliche des TC´s zum 3. Trainingscamp mit Übernachtung auf der Tennisanlage eingeladen. In drei Trainingseinheiten wurden die Kinder von aktiven Spieler/innen des Vereines trainiert und konnten spielerisch Neues lernen und ihre Tennis-Fähigkeiten verbessern.

Nach verschiedenen Aufwärmspielen ging es am Samstagvormittag mit dem ersten Training los. Beim Mittagessen und einer kleinen Pause konnten alle Akkus für das nächste Training am Mittag wieder aufgeladen werden. Von Vorhand, Rückhand, Aufschlag und Volleys war alles dabei. Noch vor dem abendlichen Grillen konnten sich die Kinder, Trainer/innen und Betreuer/innen bei einer ausgiebigen Wasserschlacht eine Abkühlung holen. Denn die sommerlich heißen Temperaturen brachten so manchen Teilnehmer den Tag über ins Schwitzen und natürlich sollte nach dem harten Training auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Im Anschluss konnten sich die Kids in verschiedenen Einzel- und Gruppenspielen, im Sinne von Schlag den Raab/Star, klar gegen die Trainer/innen und Betreuer/innen durchsetzen. Mit einem Sieg und Taschenlampen ausgestattet ging es anschließend zur traditionellen Nachtwanderung los. Aufgrund der Trockenheit musste diese leider in diesem Jahr ohne Fackeln stattfinden. Wieder zurück legten sich die Kinder erschöpft in ihre Zelte zum Schlafen. Am Sonntag ging das Trainingscamp nach einer kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück mit einer letzten Trainingseinheit zu Ende.

Spiel und Spaß mit den Kindern der Schechinger Kindergärten

Der TC Schechingen lädt alle Vorschulkinder und deren Erzieherinnen der beiden Kindergärten in Schechingen auf die Tennisanlage ein. Die Jugendwarte bieten professionelle Übungen an und bringen so mit Spiel und Spaß den Umgang mit der gelben Filzkugel näher.

 

Kooperation mit der Grundschule Schechingen/ Schultennis

Früh übt sich. Das gilt auch für das Tennisspiel.

In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit der Grundschule Schechingen und des Tennisclub soll die Freude an Bewegung und die Begeisterung für Sport geweckt und gefördert werden. Seit vielen Jahren findet in Kooperation mit der Grundschule Schechingen ein Softballtraining statt. Einmal wöchentlich haben die Kinder aus der 1. bis 4. Klasse der Grundschule kostenlos die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise erste Erfahrungen mit dem Ball und dem Schläger zu sammeln. Dabei sollen vor allem die Motorik, das Ballgefühl und die Geschicklichkeit gefördert und trainiert werden. Mit sichtlicher Begeisterung und Motivation kann meist schon nach kurzer Zeit der ein oder andere Vorhandschlag oder Volley über das Netz befördert werden.

 

Sommer- und Wintertraining

Die Kinder und Jugendlichen trainieren in kleinen Gruppen von 3 bis 4 SpielerInnen und werden nach Können, Alter und Leistungsbereitschaft organisiert, so dass ein sehr effizientes Training möglich ist. Die Kinder und Jugendlichen können bei professionell ausgebildeten TrainerInnen ihre Tennistechnik stetig verbessern und sich auf Turniere und die Verbandspielrunden vorbereiten. Im Sommer findet das Training auf unserer Tennisanlage in Schechingen statt, im Winter in einer Tennishalle in der näheren Umgebung. Somit ist ein ganzjähriges Training für alle Kinder und Jugendlichen gewährleistet.

Verbandspielrunde

Im Sommer können sich die Kinder und Jugendlichen in der Verbandspielrunde mit anderen Mannschaften aus der näheren Umgebung messen. In den letzten Jahren konnten viele spannende Spiele und tolle Erfolge der TC-Jugend erzielt werden.

Schon unsere kleinsten im KIDs-Cup U12 haben seit 2016 keine Begegnung mehr verloren. In 2017 ist der TC mit 2 Jugend-Mannschaften in der Verbandspielrunde vertreten.

 

Sommerferienprogramm

In den Sommerferien sind alle Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Schechingen zu einem kostenlosen Schnuppertag auf der Tennisanlage eingeladen und verbringen so unter professioneller pädagogischer Betreuung von Reinhard Sing einen schönen Tennistag mit anschließendem Grillen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme mit den Jugendleitern Sabrina Schmid (01752781889 bzw. sabrina_e_schmid@gmx.de) oder Tobias Nagler (015777860896 bzw. tobias.nagler@t-online.de).

Tennisclub Schechingen e.V.

 

Hirtenweg 8

D-73579 Schechingen

1. Vorsitzender Daniel Schuster

Telefon: 07175 – 92 24 56

E-Mail: daniel.schuster@tc-schechingen.de

24. November 2018: Jahresabschlussball in der Gemeindehalle.

Saalöffnung: 18:30

 

 MITGLIEDSCHAFT

 

Sie haben Lust auch oder endlich
mal wieder den Schläger zu schwingen?

Werden Sie Mitglied bei uns!

 

Besucherzähler


E-Mail

Anfahrt