TC Schechingen e.V.
TC Schechingen e.V.

Ein lebendiger Verein benötigt eine gute Jugendarbeit!

Der Tennisclub Schechingen ist sich über die Wichtigkeit einer guten Jugendarbeit sehr bewusst und möchte Kindern und Jugendlichen eines jeden Alters und jeder Spielstärke ein Gemeinschaftsgefühl und Begeisterung für den Tennissport vermitteln. Kinder, Jugendliche und deren Eltern sind auf der Tennisanlage jederzeit herzlich willkommen. Mit dem TC-Trainerteam findet die Jugendabteilung für jeden Bedarf die richtige Betreung.

Für dieses Engagement wurde die TC-Jugendabteilung vom WTB (Württembergischer Tennis Bund) bereits ausgeszeichnet.

 

Im Folgenden werden die Aktivitäten der TC-Jugendabteilung, bestehend aus den Jugendleitern Niklas Kleesattel und Tobias Nagler, zu Ihrer Information nähers beschrieben:

 

Monatliche Jugendabende

Die Jugendleiter organisieren jeden Monat einen Jugendabend für alle Jugendlichen und Kinder, die Interesse am TC Schechingen haben. Ziel der Abende ist ein besseres Kennenlernen und Integration in den Verein. Bisher wurden bei den Abenden gegrillt, Badminton und Indoor Fußball gespielt, 3D Mini gegolft, gebowlt oder größere Tennisturniere besucht.

Vereinsmeisterschaften

Jährlich finden Anfang der Tennissaison im Mai die internen TC-Jugendvereinsmeisterschaften statt. Die Kinder und Jugendlichen messen sich im Turniermodus und erlernen so spielend Nervenstärke und Durchhaltevermögen im Tennisspiel.

3. TC Jugendübernachtungscamp 2018

Am Wochenende 18./19. August waren wieder alle Kinder und Jugendliche des TC´s zum 3. Trainingscamp mit Übernachtung auf der Tennisanlage eingeladen. In drei Trainingseinheiten wurden die Kinder von aktiven Spieler/innen des Vereines trainiert und konnten spielerisch Neues lernen und ihre Tennis-Fähigkeiten verbessern.

Nach verschiedenen Aufwärmspielen ging es am Samstagvormittag mit dem ersten Training los. Beim Mittagessen und einer kleinen Pause konnten alle Akkus für das nächste Training am Mittag wieder aufgeladen werden. Von Vorhand, Rückhand, Aufschlag und Volleys war alles dabei. Noch vor dem abendlichen Grillen konnten sich die Kinder, Trainer/innen und Betreuer/innen bei einer ausgiebigen Wasserschlacht eine Abkühlung holen. Denn die sommerlich heißen Temperaturen brachten so manchen Teilnehmer den Tag über ins Schwitzen und natürlich sollte nach dem harten Training auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Im Anschluss konnten sich die Kids in verschiedenen Einzel- und Gruppenspielen, im Sinne von Schlag den Raab/Star, klar gegen die Trainer/innen und Betreuer/innen durchsetzen. Mit einem Sieg und Taschenlampen ausgestattet ging es anschließend zur traditionellen Nachtwanderung los. Aufgrund der Trockenheit musste diese leider in diesem Jahr ohne Fackeln stattfinden. Wieder zurück legten sich die Kinder erschöpft in ihre Zelte zum Schlafen. Am Sonntag ging das Trainingscamp nach einer kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück mit einer letzten Trainingseinheit zu Ende.

Kooperation mit der Grundschule Schechingen/ Schultennis

Früh übt sich. Das gilt auch für das Tennisspiel.

In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit der Grundschule Schechingen und des Tennisclub soll die Freude an Bewegung und die Begeisterung für Sport geweckt und gefördert werden. Seit vielen Jahren findet in Kooperation mit der Grundschule Schechingen ein Softballtraining statt. Einmal wöchentlich haben die Kinder aus der 1. bis 4. Klasse der Grundschule kostenlos die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise erste Erfahrungen mit dem Ball und dem Schläger zu sammeln. Dabei sollen vor allem die Motorik, das Ballgefühl und die Geschicklichkeit gefördert und trainiert werden. Mit sichtlicher Begeisterung und Motivation kann meist schon nach kurzer Zeit der ein oder andere Vorhandschlag oder Volley über das Netz befördert werden.

 

Sommer- und Wintertraining

Die Kinder und Jugendlichen trainieren in kleinen Gruppen von 3 bis 4 SpielerInnen und werden nach Können, Alter und Leistungsbereitschaft organisiert, so dass ein sehr effizientes Training möglich ist. Die Kinder und Jugendlichen können bei professionell ausgebildeten TrainerInnen ihre Tennistechnik stetig verbessern und sich auf Turniere und die Verbandspielrunden vorbereiten. Im Sommer findet das Training auf unserer Tennisanlage in Schechingen statt, im Winter in einer Tennishalle in der näheren Umgebung. Somit ist ein ganzjähriges Training für alle Kinder und Jugendlichen gewährleistet.

Verbandspielrunde

Im Sommer können sich die Kinder und Jugendlichen in der Verbandspielrunde mit anderen Mannschaften aus der näheren Umgebung messen. In den letzten Jahren konnten viele spannende Spiele und tolle Erfolge der TC-Jugend erzielt werden. Da eine eigene Mannschaft bei geburtenschwachen Jahrgängen nicht immer möglich ist, schloß sich der TC Schechingen mit den Vereinen von Abtsgmünd und Dewangen zu einer Spielgemeinschaft zusammen.

 

Sommerferienprogramm

In den Sommerferien sind alle Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Schechingen zu einem kostenlosen Schnuppertag auf der Tennisanlage eingeladen und verbringen so unter professioneller pädagogischer Betreuung von Reinhard Sing einen schönen Tennistag mit anschließendem Grillen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme mit dem Jugendleiterteam um Jens Schmid (0176 56932631 bzw. Jugend@tc-schechingen.de).

Tennisclub Schechingen e.V.

 

Albstraße 6

D-73579 Schechingen

1. Vorsitzender Daniel Schuster

Telefon: 07175 – 997 9944

E-Mail: daniel.schuster@tc-schechingen.de

***NEU***
Digitale Platzbelegung

Ab sofort wird unsere Platzbelegung per Software geregelt. Eine Anleitung zur Nutzung der Software findet ihr in unserem
Download-Bereich.

Hier geht es zur Platzbelegungs-Seite!

 


Sportkind Vereins-Shop
TC goes Sportkind - kauft euch euer neues Saison-Outfit in unseren Vereinsfarben und spart dabei 30%!

Hier gehts zum Shop:
https://www.sportkind.de/vereinsshop/tc-schechingen/


 

 

 MITGLIEDSCHAFT

 

Sie haben Lust auch oder endlich
mal wieder den Schläger zu schwingen?

Werden Sie Mitglied bei uns!

 

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
TC Schechingen e.V.

E-Mail

Anfahrt